FRÜHLINGSSPAZIERGANG IM LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET GRÜNEBURGPARK

Wann:
11. März 2020 um 14:00
2020-03-11T14:00:00+01:00
2020-03-11T14:15:00+01:00
Wo:
Grüneburgpark
Grüneburgpark
Frankfurt
Kontakt:
Gisela Becker
FRÜHLINGSSPAZIERGANG IM LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET GRÜNEBURGPARK @ Grüneburgpark

mit der Bürgerinitiative Grüneburgpark

Was blüht im Park? Wie gedeihen die Wildwiesen, die Bäume und Sträucher? Welche Vögel und andere Tiere sind zu sehen? Wann kommen die beiden gespendeten Klotzbeuten (ausgehöhlte Baumstämme) für wilde Honigbienen in den Park?
Wir befassen uns kritisch mit den Bauabsichten für Luxuswohnungen im Terrain des Verkehrsgartens und der möglichen Betonröhre für eine U-Bahn durch das Gartenreich von Grüneburgpark, Botanischem Garten und Palmengarten.
Wir fragen: „Wie hat die Natur die überaus heißen, langen und trockenen Sommer 2018 und 2019 überstanden? Wurden im Winterhalbjahr ausreichend Bäume nachgepflanzt?“
Wir fragen weiterhin: „Wieviel Wildnis braucht der 29 ha große Volkspark, ein denkmalgeschützter Englischer Landschaftspark, um seine Funktion als Rückzugsort für Mensch, Tier und Pflanzen und für die Biodiversität zu stabilisieren?“

Treffpunkt: Grüneburgpark, Informationskasten Eingang Siesmayerstraße gegenüber Palmengarteneingang
Hinweise: keine Anmeldung erforderlich, Teilnahme kostenfrei, barrierefrei, weitergehende Informationen unter www.grueneburgparkinitiativen.wordpress.com