ALTERSARMUT – Ursachen und Lösungsansätze

Wann:
26. Juni 2023 um 18:00 – 19:30
2023-06-26T18:00:00+02:00
2023-06-26T19:30:00+02:00
Wo:
Bürgerinstitut e.V.
Oberlindau 20
60323 Frankfurt am Main
Preis:
6,- EUR
Kontakt:
069 972017-28


Bitte beachten:
Diese Veranstaltung muss leider kurzfristig entfallen!

 


 

Vortrag

ALTERSARMUT

Ursachen und Lösungsansätze

 

Herr Prof. Dr. Stefan Sell

 

Der Referent

Prof. Dr. Stefan Sell ist seit März 1999 Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz, Campus Remagen im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Außerdem ist er Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz.

Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger, und im Anschluss daran seinen Zivildienst in einem Kinder- und Jugendzentrum. Danach folgte ein Studium der Sozialwissenschaft (Studiengang: Wirtschaft) an der Ruhr-Universität

Bochum, welches er 1991 mit dem Diplom abschloss. Im Juli 1995 promovierte er zum Dr.rer. soc. an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum in der Abteilung Sozialökonomie. Von 1996 bis März 1999 war er Professor für Wirtschaftswissenschaft und Arbeitsmarktpolitik an der Fachhochschule des Bundes

für öffentliche Verwaltung in Mannheim. Er betreibt den sozialpolitischen Blog “Aktuelle Sozialpolitik. Aus den Tiefen und Untiefen der Sozialpolitik” und ist mit seiner profunden Expertise in sozialpolitischen Themen gefragter Interviewpartner in den Medien.

Weitere Informationen: www.stefan-sell.de

 

Der Vortrag

Im Februar 2023 konnte man folgenden Titel in der Frankfurter Rundschau lesen: „Rente: Knapp ein Fünftel der über 65-Jährigen in Deutschland von Altersarmut bedroht“. Dabei fallen zwei Fakten besonders auf: Erstens steigt die Anzahl der von Altersarmut betroffenen lebensälteren Menschen schon seit Jahren kontinuierlich an.

Und zweitens sind vor allen Dingen Frauen von Armut im Alter betroffen, weshalb man inzwischen häufiger die Aussage hören kann: „Altersarmut ist weiblich“. Hinzu kommt, dass man Altersarmut nicht nur auf die Frage begrenzen darf, wie viel Geld jemand zur Verfügung hat. Gerade die Auswirkungen von Altersarmut zeigen sich auch in vielen nicht-monetären Lebensbereichen. In seinem Vortrag wird sich Herr Prof. Dr. Sell mit der Entwicklung und den Ursachen von Altersarmut in Deutschland beschäftigen. Dabei wird es um Risikofaktoren sowie um Folgen von Armut im Alter für Betroffene selbst, aber auch für unsere Gesellschaft gehen. Außerdem soll im Vortrag der Frage nachgegangen werden, welche Maßnahmen zur Prävention von Altersarmut geeignet sind bzw. von Politik und Gesellschaft dringend umgesetzt werden müssen.