KINO&VINO IM ORFEOS ERBEN: KINOBESUCH MIT RESTAURANTBESUCH

Wann:
18. Juni 2020 um 16:15
2020-06-18T16:15:00+02:00
2020-06-18T16:30:00+02:00
Wo:
Orfeos Erben Kino
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt
Kontakt:
Nicole Blumenthal
(069) 972017-40
KINO&VINO IM ORFEOS ERBEN: KINOBESUCH MIT RESTAURANTBESUCH @ Orfeos Erben Kino

Citizen Kane, Orson Welles, 1941, in Kooperation mit dem Cronstetten Haus

Bei seiner Erstveröffentlichung war der Film ein Flop und wurde heftig kritisiert. Heute gilt er als Meilenstein der Kinogeschichte und als einer der innovativsten und bedeutendsten Filme, die je produziert wurden. Auf der Top-Ten-Liste der Fachzeitschrift Sight & Sound des British Film Institute, die alle zehn Jahre von bekannten Regisseuren und Kritikern gewählt wird, belegte Citizen Kane von 1962 bis 2002 durchgehend den ersten Platz. Das American Film Institute listet Citizen Kane als den besten US-amerikanischen Film aller Zeiten. Auch das französische Filmmagazin Cahiers du cinéma listete Welles’ Film 2008 auf Platz 1 der besten Filme aller Zeiten.

Die Handlung des Schwarzweißfilms schildert in Rückblenden das Leben des fiktiven Medienmagnaten Charles Foster Kane (Orson Welles). Als dessen Vorbild diente der US-amerikanische Verleger William Randolph Hearst.

Citizen Kane beschäftigt sich in erster Linie mit dem Mythos des amerikanischen Traums. Der Film erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall eines Mannes, der seine Ideale verrät und am Ende seines Lebens einsam und verbittert ist. Geld allein hat ihn nicht glücklich gemacht und so trauert er auf dem Sterbebett seiner verlorenen Kindheit nach, die durch den Schlitten Rosebud sowie durch die Schneekugel symbolisiert wird.

Ohne der Chronologie zu folgen, werden Ausschnitte und Fragmente aus dem Leben von Charles Foster Kane gezeigt, die der Zuschauer selbst, wie ein Puzzle, zu einem Ganzen zusammenfügen muss. Dabei spielt auch die Frage eine Rolle, inwieweit die Erinnerungen der Menschen von ihrer subjektiven Wahrnehmung beeinflusst werden.

Anmeldung/Vorauszahlung bis: 11.6.2020
Beitrag für Mitglieder: 9 € Beitrag für Gäste: 9 €
Anfahrt: Haltestelle der Straßenbahn 17 „Nauheimer Str.“
Hinweis: Beitrag ohne Verzehr im Restaurant