VON DER ENTLASTENDEN BEDEUTUNG DES HUMORS IM ALTER

Wann:
28. September 2023 um 18:00 – 19:30
2023-09-28T18:00:00+02:00
2023-09-28T19:30:00+02:00
Wo:
Bürgerinstitut e.V.
Oberlindau 20
60323 Frankfurt am Main
Preis:
6,- EUR
Kontakt:
069 972017-28


Bitte beachten:
Für alle Veranstaltungen – auch kostenlose – ist eine Anmeldung erforderlich!

 


 

Vortrag

VON DER ENTLASTENDEN BEDEUTUNG DES HUMORS IM ALTER

 

Herr Prof. Dr. Rolf D. Hirsch

 

Der Referent

Rolf Dieter Hirsch Prof. Dr. phil. Dr. med. Dipl.-Psych., verheiratet, zwei Söhne, Arzt für Nervenheilkunde, psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse und Geriatrie. In Privatpraxis (Psychiatrie/Psychotherapie-Geriatrie) und an der Universität Erlangen-Nürnberg am Institut für Psychogerontologie. Er ist Präsident der Deutschen Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie und Sprecher von „Handeln statt Misshandeln – Forum Altern ohne Gewalt“. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Heiterkeit und Humor im Alter; Aggression, Gewalt, Misshandlung und Diskriminierung im Alter; ethische und Versorgungs-Aspekte der Gerontopsychiatrie; Suizidalität im Alter, Demenz u. Depression, Alternspsychotherapie.

Weitere Informationen: www.hirsch-bonn.de

 

Der Vortrag

Krisen und Belastungen im Alter können mit Humor oft leichter und effizienter bewältigt werden als mit Ernst, Rechthaberei, Starrheit, Macht und Besserwissen. Denn Humor ist eine Kraft des Gemütes sowie des Herzens. Seine Absicht ist, Verständnis für die Ungereimtheiten der Welt und Mitgefühl für die eigenen Unzulänglichkeiten und Nöte zu wecken. Humor ist eine „Trotzmacht“ gegenüber den Missgeschicken und Verlusten. Er ist auch ein soziales Schmiermittel, welches gerade im Alter sehr entlastend sein kann.

Förderlich ist offen für Phantasie und Spiel zu sein. Anstecken können heitere Bücher, Cartoon, Theater, Spielfilme und Tanz- und Singrunden.

Humor fördert kreative Kräfte, lockert Beziehungskonflikte und stärkt die Lebensqualität. Er eröffnet neue Perspektiven, führt zur heiteren Gelassenheit und ist eine Form von Weisheit. Humor ist als ein tägliches „Lebensmittel“ genauso wichtig wie Essen und Trinken: Wohldosiert, ausreichend und kontinuierlich. Ein bisschen etwas geht immer!