FÜHRUNG MIT SILKE WUSTMANN: DER FRANKFURTER HAUPTFRIEDHOF (TEIL 3)

Wann:
14. Oktober 2020 um 15:00
2020-10-14T15:00:00+02:00
2020-10-14T15:15:00+02:00
Wo:
Hauptfriedhof, Frankfurt
Eckenheimer Landstraße 188-190
Frankfurt
Kontakt:
Nicole Blumenthal
(069) 972017-40
FÜHRUNG MIT SILKE WUSTMANN: DER FRANKFURTER HAUPTFRIEDHOF (TEIL 3) @ Hauptfriedhof, Frankfurt

Der 1828 eröffnete Frankfurter Hauptfriedhof ist nicht nur ein „melancholischer Garten“ mit wunderschönem altem Baumbestand, sondern auch letzte Ruhestätte vieler bedeutender Frankfurter Persönlichkeiten. Sie erfahren bei diesem Spaziergang mit Silke Wustmann Einiges über den Wandel der Bestattungskultur im Lauf der Jahrhunderte, lernen aber auch das Leben und Wirken prominenter Verstorbener kennen
Als Ort der Kontemplation erdachten ihn seine Planer, als Garten der vergangenen Seelen ohne Grabmäler wurde er weit außerhalb der Stadt im Stile des Englischen Landschaftsgartens angelegt. Doch bald schon wünschten sich die Menschen des romantischen Jahrhunderts, ihren Verstorbenen würdige Denkmäler setzen zu dürfen. Heute erzählen uns Engel und mythische Todesbegleiter von den Tugenden der Toten, begegnen uns unzählige bekannte und ruhmreiche Namen der Frankfurter Geschichte und mahnen verwitterte Steine an lang zurückliegende Schicksale.
Flanierend durch prächtigen Baumbestand, kann man auf dem Frankfurter Hauptfriedhof anhand der aufwendigen Mausoleen und Grabsteine die verschiedenen Moden und Baustile im Wandel der Zeit erforschen.
Die Führung kann man selbstverständlich auch ohne den Besuch des ersten oder zweiten Teils mitmachen. Diesmal werden wir unseren Radius etwas erweitern und auch den neueren Teil des Hauptfriedhofs besuchen.

Veranstaltungsort: Hauptfriedhof, Altes Portal, Eckenheimer Landstr.188-190
Anmeldung/Vorauszahlung bis: 07.10.2020
Beitrag für Mitglieder: 10 €, Beitrag für Gäste: 13 €
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen (maximal 24)