DER FRÜHLING NAHT – FRÜHBLÜHER IM BOTANISCHEN GARTEN

Wann:
30. April 2020 um 14:00
2020-04-30T14:00:00+02:00
2020-04-30T14:15:00+02:00
Wo:
Botanischer Garten der Stadt Frankfurt
Siesmayerstraße 72
60323 Frankfurt
Kontakt:
Nicole Blumenthal
(069) 972017-40
DER FRÜHLING NAHT – FRÜHBLÜHER IM BOTANISCHEN GARTEN @ Botanischer Garten der Stadt Frankfurt

Führung im Botanischen Garten Frankfurt

„Wenn die Sonne Kringel baut, ringelt sich das Bingelkraut.“ Bevor unsere sommergrünen Laubwälder mit ihrem Blätterdach den Boden verdunkeln, freuen wir uns von März bis Mitte Mai an der bunten Blütenpracht der Frühblüher. Warum dies so ist und wie Buschwindröschen und Scharbockskraut ihren Frühstartvorteil nutzen, wollen wir im Botanischen Garten erkunden.

Über 5 000 Arten von Freilandpflanzen – alle beschildert, katalogisiert und erforscht – können in einer stimmungsvollen Naturlandschaft besichtigt werden. Hauptsächlich sind Pflanzen und Pflanzengemeinschaften der heimischen mitteleuropäischen Flora (z. B. Buchen-Mischwälder, Birken-Eichenwald, Dünenvegetation, Trockenrasen, Teich-, Sumpf- und Wasserpflanzen, alpine Pflanzen Europas) zu sehen. Darüber hinaus beherbergt der Garten Pflanzen des mediterranen Raumes, die in unserem Klima bedingt winterhart sind, sowie Pflanzen der ostasiatischen und nordamerikanischen Flora. Sonderabteilungen wie eine Brombeersammlung, eine Sammlung bedrohter Arten, eine Kulturgeschichte der Gartenpflanzen, sowie eine Arznei-, Gewürzpflanzen- und systematische Abteilung komplettieren die Anpflanzungen.

Erstmalig angelegt wurde der Botanische Garten im Jahre 1763 von der Senckenbergischen Stiftung des Arztes Dr. Johann Christian Senckenberg (1707–1772). Der erste Garten befand sich von 1767 bis 1907 am Eschenheimer Tor, wo die Pflanzen noch in Reih und Glied nach dem Linnéschen System angeordnet waren. Aus Platzmangel und wegen der steigenden Luftverschmutzung zog der Garten auf ein Gelände am östlichen Rand des Palmengartens. Dieser wurde jedoch für die Bedürfnisse der Forschung zu klein, so dass der dritte und heutige Garten ab dem Jahre 1931 an der Siesmayerstraße geplant errichtet wurde.

Anmeldung/Vorauszahlung bis: 23.4.2020
Beitrag für Mitglieder: 5 € Beitrag für Gäste: 6 €
Treffpunkt: Schaukästen am Eingang Siesmayerstraße